Hier sind der Phantasie mal überhaupt keine Grenzen gesetzt. Immer wenn ich Salat zubereite ist es für mich quasi eine "Resteverwertung". Das läuft dann so ab: Kühlschrank auf und was muss bald verarbeitet werden. Demensprechend setzt sich dann meine Salatvariation zusammen.
Hier allerdings sind das alles "basics", die ich - natürlich auch saisonbedingt - zu Hause habe.
Zwischendurch mal einen Salat mit frischem Obst puscht das Immunsystem nochmal ordentlich hoch, in der Herbst-Wintersaison durchaus von Vorteil.
Im übrigen Verwende ich zum Süßen immer gern den Agavendicksaft lieber als den Honig., Natürlich ist Honig sehr gesund, doch Agavendicksaft bleibt schön flüssig, ist damit also besser dosierbar und hat keinen Eigengeschmack.
Ihr könnt mir gern in den Kommentaren schreiben, wie ihr eure Salate oder auch Speisen würzt. Nutzt ihr den herkömmlichen Zucker oder findet ihr auch Alternativen?
Für diesen knackig bunten Salat benötigen wir:
bunter Blattsalat nach Belieben🥬
1 Avocado 🥑
1 Orange, Orangenfilets davon 🍊
2 Tomate 🍅
1/2 Pck Pinienkerne
1 rote Zwiebel 🧅
1 Zitrone, den Saft davon 🍋
Salz, Pfeffer, Balsamico-Essig und etwas Agavendicksaft
Der Salat wird gewaschen, etwas mit einem Geschirrtuch getrocknet und in mundgroße Stücke gezupft. Die Avocado wird hälftig aufgeschnitten, der Kern entfernt und mit Salz und Pfeffer gewürzt..
Die Tomaten werden nach dem Waschen in kleine Stücke geschnitten, die Zwiebel in Würfel geschnitten und die Orangenfilets ebenfalls gestückelt. Alles wird nun miteinander vermischt und mit dem Saft einer Zitrone, sowie Salz, Pfeffer Balsamico-Essig und etwas Agavendicksaft gewürzt.
Anschließend wurden die Avocadohälften damit gefüllt und der Rest auf dem Blattsalat verteilt.
Zu guter Letzt werden die Pinienkerne fettfrei in einer Pfanne angertöstet und darüber verteilt.